Jinzo: Ein Klassiker, der immer wieder auftaucht

Jinzo - allein und mit Support

Jinzo begeisterte schon seit seinem Debut in Pharaoh’s Servant, einem der ersten Booster-Serien überhaupt. Damals noch einzeln als Boss-Monster gespielt, hat er über die Jahre einiges an gutem Support erhalten. Hier ein Deck, das man heute spielen könnte.

Mögliches Deck mit allem Support

Um es gleich zu sagen: Ein reines Jinzo-Deck kann auf hohem Turnierlevel nicht mithalten. Es eignet sich aber prima für Spiele mit Freunden, da es sehr schnell Jinzo aufs Feld holt und die gegnerischen Fallen blockiert.

Monster (20)

  • 2 Jinzo
  • 3 Jinzo-Rückholer
  • 3 Psi-Lump
  • 1 Psi-Mega-Cyber
  • 3 Jinzo die Maschinenbedrohung
  • 2 Gorz-Gesandter der Finsternis
  • 6 Hand Traps eurer Wahl

Zauber (20)

  • 2 Törichte Begräbnis-Beigaben
  • 1 Wiedergeburt
  • 3 Cyber-Energieschock
  • 3 Gesetz des Kosmos
  • 3 Verlockung der Finsternis
  • 1 Kosmos-Kanalisierung
  • 3 Psi-Welle
  • 1 Raigeki
  • 1 Sturmfront der Monarchen
  • 1 Emporkömmling Goblin
  • 1 Vom Grab gerufen

Fallen

  • (keine)

Hinweis zum Extra-Deck: In diesem Deck ist kein Extra-Deck geplant, um es möglichst einfach zu halten. Flexibler wird es natürlich, wenn ihr eines habt. Es bietet sich an, Link-Monster zu spielen, da es für Xyz zu wenig Monster gleichen Levels gibt, und keine Empfänger für Synchros drin sind. Ihr könnt auch Cyber Drachen in dieses Deck einbauen, um mit den Cyberdrachen-Fusionen gegnerische Monster aufzuräumen. Falls vorhanden, bietet sich dann auch „Topf der Extravaganz“ an.

Alle Karten rund um Jinzo

Jinzo – Rückholer
FINSTERNIS Stufe 3 [ Maschine / Effekt ] ATK 600 DEF 1400
Diese Karte kann direkt angreifen. Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „Jinzo“ in deinem Friedhof wählen; beschwöre ihn als Spezialbeschwörung, aber zerstöre ihn während deiner End Phase.


Jinzo – Jektor
FINSTERNIS Stufe 4 [ Maschine / Effekt ] ATK 800 DEF 200
Der Name dieser Karte wird zu „Jinzo“, solange sie auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; füge deiner Hand 1 „Jinzo“-Monster von deinem Deck hinzu, außer „Jinzo – Jektor“, dann zeige alle gesetzten Karten in den Zauber- & Fallenzonen deines Gegners vor und falls Fallen darunter sind, kannst du „Jinzo“-Monster bis zur Anzahl der vorgezeigten Fallen als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Jinzo – Jektor“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Psi-Lump
LICHT Stufe 4 [ Maschine / Effekt ] ATK 1700 DEF 1000
Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Jinzo“ oder 1 Zauber/Falle, der oder die ausdrücklich die Karte in seinem oder ihrem Text erwähnt, von deinem Deck hinzufügen. Wenn ein anderes Monster, das du kontrollierst, von einem Monster eines Gegners angegriffen wird, vor der Schadensberechnung: Du kannst sowohl das angreifende Monster als auch diese Karte zerstören. Du kannst jeden Effekt von „Psi-Lump“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

Psi-Mega-Cyber
FINSTERNIS Stufe 6 [ Maschine / Effekt ] ATK 2200 DEF 1200
Falls dein Gegner mehr Zauber/Fallen als du kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Psi-Mega-Cyber“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte einen Angriff gegen ein Effektmonster eines Gegners deklariert, solange du „Jinzo“ kontrollierst: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; lege das Monster des Gegners offen als Permanente Falle in seine Zauber- & Fallenzone. Du kannst diesen Effekt von „Psi-Mega-Cyber“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

Jinzo die Maschinenbedrohung
FINSTERNIS Stufe 7 [ Maschine / Effekt ] ATK 2400 DEF 1500
Falls eine Falle offen auf dem Spielfeld oder in einem beliebigen Friedhof liegt: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören und falls du dies tust, wird sie bis zum Ende dieses Spielzugs zu Stufe 6. Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Jinzo“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof, dann kannst du alle Fallen zerstören, die dein Gegner kontrolliert (falls eine Karte gesetzt ist, zeige sie vor). Du kannst jeden Effekt von „Jinzo die Maschinenbedrohung“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Jinzo – Lord
FINSTERNIS Stufe 8 [ Maschine / Effekt ] ATK 2600 DEF 1600
Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 offenen „Jinzo“, den du kontrollierst, auf den Friedhof legst. Fallenkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Falleneffekte auf dem Spielfeld. Einmal pro Spielzug: Du kannst so viele offene Fallen auf dem Spielfeld wie möglich zerstören und falls du dies tust, füge deinem Gegner für jede zerstörte Karte 300 Schaden zu.

Jinzo – Gefächert
FINSTERNIS Rang 6 [ Maschine / Xyz / Effekt ] ATK 2400 DEF 1500
2 Monster der Stufe 6
Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen und dann 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle darüber, aber seine Effekte können nicht aktiviert werden und es kann keinen Angriff deklarieren. Falls eine Falle auf dem Spielfeld liegt: Du kannst 1 Monster als Tribut anbieten und falls du dies tust, zerstöre 1 offene Karte auf dem Spielfeld. Du kannst jeden Effekt von „Jinzo – Gefächert“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Cyber-Energieschock
Schnellzauber
Falls du „Jinzo“ kontrollierst: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld; zerstöre sie, dann, falls es eine Falle war, kannst du 1 dieser Effekte anwenden.
●Annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte von 1 offenen Karte auf dem Spielfeld.
●Alle „Jinzo“, die du kontrollierst, erhalten 800 ATK.
Du kannst nur 1 „Cyber-Energieschock“ pro Spielzug aktivieren.


Gesetz des Kosmos
ZAUBER
Dein Gegner kann 1 Falle direkt von seiner Hand oder seinem Deck setzen. Dann, falls er dies getan hat, beschwöre 1 „Jinzo“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck. Falls er dies nicht getan hat, füge deiner Hand 1 „Jinzo“ oder 1 Monster, das ausdrücklich die Karte in seinem Text erwähnt, von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Gesetz des Kosmos“ pro Spielzug aktivieren.


Kosmos-Kanalisierung
ZAUBER (Permanent)
Du kannst 1 Monster, das du kontrollierst und das dein Gegner besitzt, auf den Friedhof legen; beschwöre 1 Maschine-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof. Wenn dein Gegner für sein normales Ziehen in seiner Draw Phase zieht, solange du „Jinzo“ kontrollierst: Du kannst 1 Kartentyp deklarieren (Monster, Zauber oder Falle); dein Gegner zeigt die gezogene Karte vor und falls sie den deklarierten Kartentyp hat, lege diese Karte auf den Friedhof und falls du dies tust, ziehe 1 Karte. Du kannst jeden Effekt von „Kosmos-Kanalisierung“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Psi-Welle
Schnellzauber
Falls du ein Maschine-Monster kontrollierst: Lege 1 „Jinzo“ von deiner Hand oder deinem Deck auf den Friedhof; füge deinem Gegner 600 Schaden zu. Während deiner Main Phase, außer in dem Spielzug, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Maschine-Monster in deinem Friedhof wählen; lege 1 „Jinzo“-Monster von deinem Deck auf den Friedhof und falls du dies tust, füge das als Ziel gewählte Monster deiner Hand hinzu. Du kannst diesen Effekt von „Psi-Welle“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Unvergängliche Legierung
Schnellzauber
Falls du „Jinzo“ kontrollierst: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Alle Maschine-Monster, die du derzeit kontrollierst, können bis zum Ende dieses Spielzugs nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
●Wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der ein oder mehr Maschine-Monster als Ziel wählt, die du kontrollierst: Annulliere den Effekt.


Verstärker
ZAUBER (Ausrüstung)
Rüste nur „Jinzo“ mit dieser Karte aus. Aktivierung und Effekt dieser Karte können nicht annulliert werden. Der Effekt des ausgerüsteten Monsters „Fallenkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Falleneffekte auf dem Spielfeld.“ wird zu „Dein Gegner kann weder Fallenkarten noch ihre Effekte auf dem Spielfeld aktivieren. Annulliere alle Falleneffekte, die dein Gegner kontrolliert.“ Wenn diese Karte das Spielfeld verlässt, zerstöre das ausgerüstete Monster.

Kylina

Kylina ist Besitzerin von Yugioh-Forum.com und beschäftigt sich schon seit 2003 mit dem Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel. Darunter fallen auch zahlreiche Schiedsrichter-Rollen wie zum Beispiel Head Judge (Oberschiedsrichter) vieler YCS Turniere und Europameisterschaften. Heutzutage kümmert sie sich um die europaweit bekannten Turniere von Silver-Cards.de, die regelmäßig in Ihrer Heimatstadt Köln stattfinden (mehr dazu unter https://silver-cards.de/news/yugioh-turniere-von-silver-cards-de/). Sagt gerne auf den Events Hallo! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.