Verbotene & Limitierte Karten („Banned List“)

Geltungszeitraumjede Liste gilt in der Regel 3-6 Monate
GeltungsbereichLadenturnier (Tier 1) bis
Europameisterschaft (Tier 3)
Aktuelle Liste aufyugioh-card.com

Die Liste der Verbotenen und Limitierten Karten, unter Spielern auch „Banned List“ genannt, schränkt zu starke Karten in ihrer spielbaren Anzahl ein. Sie sorgt für Abwechslung bei den Decks und reduziert unfaire Kombos.

Limitierungsarten

  • Verbotene Karten: Diese Karten dürfen auf Turnieren nicht gespielt werden.
  • Limitierte Karten: Jede dieser Karten darf maximal ein mal im Deck sein. Du darfst aber auch beliebig viele limitierte Karten mit unterschiedlichen Namen im Deck haben.
  • Semi-Limitierte Karten: Hiervon darfst du jeweils zwei Karten im Deck haben.

Wie kommt die Banned Liste zustande

Wie genau die Liste der verbotenen und Limitierten Karten zustande kommt, ist nicht offen kommuniziert. Es ist aber zu beobachten, dass Tendenzen von Listen aus Japan übernommen werden. So wurde beispielsweise eine harte Limitierung für Nekroz und Schattenpuppen-Decks im Oktober 2015 vorgenommen, die vorher schon einige Monate in Japan in ähnlicher Form existierte.
Prinzipiell scheint eine neue Liste diejenigen Decks einzuschränken, die im Vergleich zu anderen Decks zu stark sind. Dabei trifft es zum einen Karten, die einen generell nutzbaren, starken Effekt haben wie „Topf der Gier“, oder bestimmte Deckthemen, die im Vergleich zu anderen Decks einfach zu stark sind.

Es ist zu beobachten, dass dabei vor allem solche Decks betroffen sind, die auf den großen Turnieren (YCS, Europameisterschaft, Regionals) weit vorne stehen.
Außerdem unterbindet die Liste häufig Kombis für Decks, die in der ersten Runde gewinnen können. Hier vor allem Unterstützerkarten für Exodia, Deck Out Decks und Burner Decks.