Rush Duel: Die Regeln

Logo von Yugioh Rush Duel

Rush Duel ist eine neue Form vom Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel, die vorerst nur in Japan erscheinen wird. Vom Spielstil her ähnelt es stark unserem Speed Duel.

Die Rush Duel Regeln

Grundsätzlich handelt es sich bei Rush Duel um eine vereinfachte Form des bekannten und beliebten Sammelkartenspiels. So ist die Deckgröße weiterhin 40 bis 60 Karten und ein Extradeck kann optional gespielt werden. Auch sind die Lebenspunkte wie gewohnt 8000. Angepasst sind die Regeln an folgenden Stellen:

  • Hand: Die Starthand besteht aus 4 statt 5 Karten. Jeder Zug (auch Zug 1) beginnt damit, auf 5 zu ziehen. Sollte man zu Beginn des Zuges 5 oder mehr Karten halten, zieht man 1 einzelne Karte nach. Es gibt kein Handkartenlimit.
  • Beschwörungen: Nomalbeschwörungen und Setzen kann beliebig oft vorgenommen werden, solange es die Ressourcen erlauben.
  • Phasen: Es gibt keine Main Phase zwei. Von der Battle Phase geht es also direkt in die End Phase.
  • Monstereffekte: Jedes Monster kann seinen Effekt nur einmal pro Zug aktivieren, solange es offen ist.
  • Sonderrolle der Fallen: Es kann pro Kette nur eine Falle aktiviert werden. Der Non-Turn Spieler kann zuerst entscheiden, ob er eine Falle aktivieren möchte. Ist das nicht der Fall, kann der aktive Spieler entscheiden.
  • Zonen: Die Monster- und Zauber/Fallenkartenzonen sind auf jeweils 3 komprimiert. Die üblichen Zonen für Feldzauber, Extra Deck, Main Deck und Friedhof existieren wie gewohnt.

Eine Liste aller Karten, die in Japan erscheinen werden, ist auf https://silver-cards.de/news/rushduel/ zu finden. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Kylina

Kylina ist Besitzerin von Yugioh-Forum.com und beschäftigt sich schon seit 2003 mit dem Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel. Darunter fallen auch zahlreiche Schiedsrichter-Rollen wie zum Beispiel Head Judge (Oberschiedsrichter) vieler YCS Turniere und Europameisterschaften. Heutzutage kümmert sie sich um die europaweit bekannten Turniere von Silver-Cards.de, die regelmäßig in Ihrer Heimatstadt Köln stattfinden (mehr dazu unter https://silver-cards.de/news/yugioh-turniere-von-silver-cards-de/). Sagt gerne auf den Events Hallo! :)

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Thorsten sagt:

    Hallo,
    Mein Sohn hat mich verdonnert mit ihm regelmäßig yugioh zu zocken….
    Er hat sich jetzt das structure shadoll Showdown gekauft.
    Meine Frage ist welches Deck ist dem gegenüber ebenwürdig?
    Ich bin Anfänger aber brauche Karten mit denen ich dagegen halten kann… Um Hilfe wäre ich Dankbar

  2. Finn sagt:

    Hi,
    Ich habe eine Frage zu Yu-Gi-Oh. Ich bin selber ein Yu-Gi-Oh Fan und würde gerne ein Shiranui-Deck bauen. Woher bekomme ich neue Shiranui Karten, bzw. in welchen Kartenpacks kann ich diese ziehen. Weiss das jemand?.

  3. Alush sagt:

    Hi,
    Folgendes:
    Ich habe früher in meiner Jugend ygo tcg gezockt und dann Jahre lang aufgehört. Nun Versuche ich wieder langsam den Einstieg zu finden und bin auf zwei neue Formate gestoßen.
    1) ygo Speed duel
    2) ygo Rush Duel
    Kann mir einer sagen was der Unterschied ist und welches sich eher etabliert hat bzw etablieren wird hinsichtlich des Investments und auch damit ich weiß was ich anfangen soll zu spielen .
    Und vielleicht wann Rush Duel mach Deutschland findet mit deutschen karten
    LG

    • Kylina sagt:

      Rush Duel ist zurzeit nur in Japan veröffentlicht. Das deutsche Pendant dazu mit ähnlichem Regelwerk ist Speed Duel. Beide sind eine vereinfachte Version des TCGs und eher für Spiele unter Freunden geeignet. Das große originale TCG gibt es nach wie vor.
      Der Vorteil an Speed Duel ist es, dass der Kartenpool kleiner ist und viele alte Karten beinhaltet. Zudem nutzt es die neueren Mechaniken (Pendel, Link) nicht, was es einfacher macht. Dafür ist es aber schwierig, Spieler außerhalb des Freundeskreises zu finden, da es nicht sehr populär ist.

  4. Kolja sagt:

    Hey, habe yu gi oh neu aufgegriffen und bin wirklich baff, was sich alles verändert hat. Nun ja jetzt muss ich erstmal an Karten aufrüsten und Stelle mir/euch die Frage: mit welchen boostern ich am besten an Cyber Drachen Link Monster komme? Oder generell an Link Monster, welche ins Cyber Drachen Schema passen. Meine alten Decks sind – ohne Link Monster – durch das neue Regelwerk komplett nutzlos geworden. Würde mich über ein paar Tipps freuen, danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert