Spioral (Spyral): Deckliste, Effekte & Kombos

Spiroal DecksSo stark, dass sie ein Tausend-Mann-Turnier dominierten: Spioral ist eines der Decks, die 2018 zurecht stark von der Liste der Limitierten und Verbotenen Karten eingeschränkt wurden. Die Kombination aus Krieger-Monstern mit zerstörerischen Effekten, spezialbeschwörbaren Boss-Monstern und kleinen Helfer-Maschinen sorgte dafür, dass auf der YCS London 2017 nahezu jeder zweite Spieler dieses Deck wählte. Mittlerweile ist das Deck geschwächt – mit der richtigen Strategie aber immer noch spielbar. Dank der Anfang 2020 erschienen Karte „Seele der Magier“ konnte das Deck kurzzeitig wieder Turniere dominieren.

Typische Spioral Deckliste (vor Seele der Magier)

Main Deck

Monster: 22
1 Spioral Schnellreparatur (Stand Oktober 2019: limitiert)
1 Spioral Ausrüstung Drohne (Stand Oktober 2019: limitiert)
1 Spioral Generalplan
1 Spioral Ausrüstung – Letztes Resort
1 Spiral Schläfer
2 Spioral Muskelprotz
3 Spioral Superagent
2 Gefahr! Nessie
2 Gefahr! Mottenmann
2 Gefahr!? Wolpertinger
1 Gefahr! Bigfoot
3 Phantastischer Drache Phantazmei (alternativ: Beliebige Handtrap wie Effektverschleierin oder Geisteroger)
1 Armageddonritter
1 Orcust Albtraumritter

Zauber: 15
1 Spioral Resort (Stand Oktober 2019: limitiert)
1 Landformen (Stand Oktober 2019: limitiert)
3 Spioral Resort – der Große Rote
1 Spioral Mission – Sturmangriff
1 Verstärkung für die Armee
1 Törichtes Begräbnis (Stand Oktober 2019: limitiert)
2 Törichte Begräbnisbeigaben
2 Zwillingstwister
1 Einer für Einen (Stand Oktober 2019: limitiert)
1 Wiedergeburt
1 Gedankenkontrolle

Fallen: 3
3 Spioral Mission – Rettung

Extra Deck

2 Spioral Doppelhelix
1 Albtraumritter Meerjungfrau
1 Albtraumritter Phönix
1 Albtraumritter Cerberus
1 Albtraumritter Einhorn
1 Albtraumritter Greif
1 Zwillingsschwert-Drache
1 Schwarz Glänzender Soldat – Soldat des Chaos
1 Proxy Drache
1 Dekodier-Sprecher
1 Linkuriboh
1 Dreigatter-Zauberer
1 Mecha-Ungeheuer Drachossack
1 Abgrund Bewohner

Änderungen durch „Seele der Magier“

Seele der Magier erlaubt diverse Einstiege in Kombos, die vorher weniger gut erzielt werden konnten. Dazu ist es allerdings notwendig, dass Seele der Magier auch wirklich auf der Hand ist. Dementsprechend sind folgende Änderungen typisch:
+ 3 Seele der Magier
+ 3 Wau bist Du
+ Lyrikliedervogel – Vortragender Star (Extra Deck)
+ Sylvanischer Prinzessinenkobold (Extra Deck)
+ 1-2 D.D. Krähe
+ 2 Kauz & Schlossvogel
Die letzteren beiden Karten dienen vorwiegend als Hand Trap. Da sie aber Level 1 sind, können sie notfalls auch für Wau Bist Du genutzt werden. Zudem ist D.D. Krähe durch das Xyz-Monster „Lyrikliedervogel – Vortragender Star“ suchbar.

Alternativen

Eine alternative Variante nutzt statt den Gefahr!-Monstern ein paar Orcust-Monster. Hierbei unter anderem Orcust Beckenskelett, Orcus Harfe und Orcust Albtraumritter, sowie die Falle Orcust Crescendo und ggf den Turm von Babel. Im Extra Deck muss lediglich Orcust Galatea und Orcust Dingrisu hinzugefügt werden.

Spieltipps/Kombos zu den Karten

Die typischen Spielweisen sind sehr unterschiedlich. Grundsätzlich fangen sie mit einfachen Kombos an.

Spioral Helix bauen

Spioral Helix ist eine wichtige Helferkarte. Als Link-Monster ist sie recht einfach zu rufen; man benötigt lediglich eine Möglichkeit, zwei Spioral-Monster auf dem Feld zu haben. Das geht zum Beispiel über alte Bekannte wie Wiedergeburt. Oder aber durch die themeneigenen Spezialbeschwörer „Spioral-Ausrüstung – Großer Roter“, „Spioral Superagent“, „Spioral Mission – Rettung“ oder „Spioral Mission – Angriff“.
Von Spioral Helix aus kann jedes Spioral Monster ins Spiel gelangen – egal ob vom Friedhof oder Deck.

Spioral Meisterplan-Kombo

Spioral Meisterplan hat gleich zwei starke Effekte: Einer erlaubt das Suchen von zwei wichtigen Karten des Decks – einem beliebigen Monster und der wichtigen Feldzauberkarte „Spioral Resort“. Der andere Effekt, eine Spioral Mission Karte zu suchen, ist aber auch nicht ohne – denn er kann mehrfach aktiviert werden, insofern Masterplan zwischenzeitlich immer wieder das Feld verlässt. Ein typisches Spiel sieht so aus:

Schritt 1: Masterplan betritt das Spielfeld; beispielsweise durch „Spioral Doppelhelix“.
Schritt 2: Masterplan sucht eine „Spiroral Mission – Rettung“ aus dem Deck.
Schritt 3: Masterplan wird mit einem beliebigen Monster zu einem Knightmare-Linkmonster verbunden. Der Knightmare-Effekt wird aktiviert, und dafür die „Spioral Mission – Rettung“ abgeworfen.
Schritt 4: Durch die Rettung wird Masterplan wiederbelebt.
Schritt 5: Masterplan sucht erneut eine Rettung.

Das kann durchaus einfach durch alle drei Rettungen durchgezogen werden, und ist eine beliebte Kombo, um zusammen mit anderen Effekten einen Extralink zu erstellen. Bei einem der Schritte, bei denen Masterplan in den Friedhof gelangt, kann zudem (aber nur einmalig) die Feldzauber plus das Monster gesucht werden.

Effekte der einzelnen Spioral-Karten

SPIORAL-Schläfer
(LICHT Stufe Stufe 8 [ Unterweltler / Effekt ] ATK 2800 DEF 1200 )
Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 3 „SPIORAL“-Karten von deinem Friedhof verbannst, und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 „SPIORAL“-Karte, die du kontrollierst, und bis zu 2 Karten, die dein Gegner kontrolliert, wählen; zerstöre sie. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Zerstöre so viele Karten, die du kontrollierst, wie möglich und falls du dies tust, beschwöre 1 „SPIORAL-Superagent“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof.

SPIORAL-Doppelhelix
ERDE Link Link 2 [ Krieger / Link / Effekt ] ATK 1900 DEF –
2 „SPIORAL“-Monster
Der Name dieser Karte wird zu „SPIORAL-Superagent“, solange sie auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Du kannst 1 Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle) deklarieren; zeige die oberste Karte des Decks deines Gegners vor und falls du dies tust und ihr Typ dem deklarierten Typ entspricht, nimm 1 „SPIORAL“-Monster von deinem Deck oder Friedhof und füge es entweder deiner Hand hinzu oder beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Du kannst diesen Effekt von „SPIORAL-Doppelhelix“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

SPIORAL-Muskelprotz
WIND Stufe Stufe 4 [ Krieger / Effekt ] ATK 1900 DEF 1500
Der Name dieser Karte wird zu „SPIORAL-Superagent“, solange sie auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle) deklarieren und 1 Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; zeige die oberste Karte des Decks deines Gegners vor und falls du dies tust, zerstöre die gewählte Karte, falls die vorgezeigte Karte den deklarierten Typ hat.

SPIORAL-Superagent
ERDE Stufe Stufe 4 [ Krieger / Effekt ] ATK 1900 DEF 1200
Falls sich diese Karte in deiner Hand befindet: Du kannst 1 Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle) deklarieren; zeige die oberste Karte des Decks deines Gegners vor und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, falls die vorgezeigte Karte den deklarierten Typ hat. Falls diese Karte durch den Effekt einer „SPIORAL“-Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; zerstöre ihn oder sie. Du kannst jeden Effekt von „SPIORAL-Superagent“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

SPIORAL-Generalplan
FINSTERNIS Stufe Stufe 7 [ Hexer / Effekt ] ATK 1200 DEF 2800
Einmal pro Spielzug: Du kannst deiner Hand 1 „SPIORAL-MISSION“-Karte von deinem Deck hinzufügen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „SPIORAL-Resort“ und 1 „SPIORAL“-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer „SPIORAL-Generalplan“. Du kannst diesen Effekt von „SPIORAL-Generalplan“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

SPIORAL-AUSRÜSTUNG – Letztes Resort
ERDE Stufe Stufe 4 [ Maschine / Effekt ] ATK 1000 DEF 1000
Du kannst 1 „SPIORAL“-Monster wählen, das du kontrollierst; rüste das gewählte Ziel mit diesem Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite aus. Solange diese Karte durch diesen Effekt ein Monster ausrüstet, kann das ausgerüstete Monster nicht durch Kampf oder Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich kann dein Gegner es nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Einmal pro Spielzug, falls diese Karte durch diesen Effekt ein Monster ausrüstet: Du kannst 1 andere Karte, die du kontrollierst, auf den Friedhof legen; das ausgerüstete Monster kann in diesem Spielzug direkt angreifen.

SPIORAL-Schnellreparatur
ERDE Stufe Stufe 1 [ Maschine / Effekt ] ATK 500 DEF 400
Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „SPIORAL-AUSRÜSTUNG“-Karte von deinem Deck hinzufügen. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet und du „SPIORAL-Superagent“ kontrollierst: Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt.

SPIORAL-AUSRÜSTUNG – Drohne
WIND Stufe Stufe 1 [ Maschine / Effekt ] ATK 100 DEF 100
Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst dir die obersten 3 Karten des Decks deines Gegners ansehen und falls du dies tust, lege sie in beliebiger Reihenfolge auf sein Deck. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten und dann 1 „SPIORAL“-Monster wählen, das du kontrollierst; es erhält 500 ATK für jede Karte, die dein Gegner kontrolliert. Du kannst diese Karte und 1 „SPIORAL“-Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „SPIORAL-Superagent“ in deinem Friedhof wählen; füge ihn deiner Hand hinzu.

SPIORAL-AUSRÜSTUNG – Der große Rote
ZAUBER Ausrüstung Ausrüstung
Aktiviere diese Karte, indem du 1 „SPIORAL“-Monster in deinem Friedhof wählst; beschwöre es als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, rüste es mit dieser Karte aus. Es kann nicht durch Kampf zerstört werden. Du kannst nur 1 „SPIORAL-AUSRÜSTUNG – Der große Rote“ pro Spielzug aktivieren.

SPIORAL-AUSRÜSTUNG – Voll ausgerüstet
ZAUBER Ausrüstung Ausrüstung
Rüste nur „SPIORAL-Superagent“ mit dieser Karte aus. Er erhält 1000 ATK. Falls er ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört: Du kannst sowohl das zerstörte Monster deines Gegners als auch 1 andere Karte verbannen, die dein Gegner kontrolliert. Wenn diese offene Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „SPIORAL-Superagent“ in deinem Friedhof wählen; beschwöre ihn als Spezialbeschwörung.

SPIORAL-MISSION – Sturmangriff
ZAUBER Permanente Permanente
Zerstöre diese Karte während deiner 3. End Phase nach ihrer Aktivierung. Einmal pro Spielzug, falls ein „SPIORAL“-Monster, das du kontrollierst, ein Monster durch Kampf zerstört oder falls du eine oder mehr Karten auf dem Spielfeld durch den Effekt eines „SPIORAL“-Monsters zerstörst, das du kontrollierst: Du kannst 1 Karte ziehen. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 „SPIORAL“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand.

SPIORAL-ResortLimitiert
ZAUBER Spielfeld Spielfeld
Dein Gegner kann keine anderen „SPIORAL“-Karten, die du kontrollierst, als Ziel für Karteneffekte wählen. Einmal pro Spielzug: Du kannst deiner Hand 1 „SPIORAL“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase, mische 1 Monster von deinem Friedhof ins Deck oder zerstöre diese Karte.

SPIORAL-AUSRÜSTUNG – Mehrzweckdraht
FALLE
Falls du „SPIORAL-Superagent“ kontrollierst: Wähle 1 offene Karte, die dein Gegner kontrolliert; lege sie aufs Deck. Du kannst nur 1 „SPIORAL-AUSRÜSTUNG – Mehrzweckdraht“ pro Spielzug aktivieren.

SPIORAL-MISSION – Rettung
FALLE Permanente Permanente
Zerstöre diese Karte während deiner 3. End Phase nach ihrer Aktivierung. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 „SPIORAL“-Monster in deinem Friedhof wählen; gib es auf die Hand zurück. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „SPIORAL“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst nur 1 „SPIORAL-MISSION – Rettung“ kontrollieren.

SPIORAL-MISSION – Wiederergreifung
FALLE Permanente Permanente
Zerstöre diese Karte während deiner 3. End Phase nach ihrer Aktivierung. Einmal pro Spielzug, falls ein „SPIORAL“-Monster als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle darüber, aber es kann in diesem Spielzug nicht direkt angreifen. Falls ein oder mehr „SPIORAL“-Monster, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du diese Karte von deinem Friedhof verbannen, statt 1 der „SPIORAL“-Monster zu zerstören.

Beliebte Ergänzungen

Spioral wird immer wieder auch einfach nur als so genannter „Splash“ gespielt, der dann lediglich darauf abzielt, etwas mehr spezialzubeschwören. Das ist dann in der Regel „Spioral Superagent“, weil er als Krieger viele Kombos zulässt und sich selbst spezialbeschwört. Seltener ist auch Spioral Muskelprotz außerhalb seines eigenen Decks zu finden.

Kylina

Kylina ist Besitzerin von Yugioh-Forum.com und beschäftigt sich schon seit 2003 mit dem Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel. Darunter fallen auch zahlreiche Schiedsrichter-Rollen wie zum Beispiel Head Judge (Oberschiedsrichter) vieler YCS Turniere und Europameisterschaften. Heutzutage kümmert sie sich um die europaweit bekannten Turniere von Silver-Cards.de, die regelmäßig in Ihrer Heimatstadt Köln stattfinden (mehr dazu unter https://silver-cards.de/news/yugioh-turniere-von-silver-cards-de/). Sagt gerne auf den Events Hallo! :)

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