Das Metagame der Top 16

In die Top 16 konnten sich nicht nur die üblichen Verdächtigen bringen; auch zwei Antis haben es geschafft. Im Folgenden die Verteilung der Decks, sowie eine Auswertung, welches Deckthema bis jetzt am erfolgreichsten war.

Das Metagame der Vorrunden

Zur Erinnerung hier zunächst das Metagame der Vorrunden:

Das Metagame zeichnete sich dadurch aus, dass es sehr viele verschiedene Decks gab, die angetreten sind. Klar spaßorientierte Decks wurden von einigen Spielern gegenüber dem aktuellen Meta vorgezogen.

Die Decks der Top 16

Neben den Favoriten konnten sich auch gleich beide Anti-Decks, die heute angetreten sind, behaupten.

Damit ist Anti auch das Deck, bei dem die Tops-Quote heute 100% beträgt. Doch wie sieht es mit den anderen Decks aus?

Siegesstärke der Decktypen

Tatsächlich unterscheidet sich die Häufigkeit, mit der eines der Siegerdecks in die Tops kam, gar nicht so stark voneinander:

Wahrscheinlich würde eine Auswertung mit einem größeren Auswertungspool genauere Daten geben. Grundsätzlich kann man aber sagen: Egal ob Kozmo, Burning Abyss, Monarch oder sogar Dracopal – deutlich stärker als die anderen war heute keines der vier Decks.