Kozmo – ein Siegerdeck vorgestellt

Das Kozmo-DeckKozmo ist ein neues Deck-Thema, welches mit der neuen Booster-Erweiterung „Clash of Rebellions“ sein Debut feiert. Und auch schon eine Woche nach Erscheinen zeigt das Kozmo-Thema, was in ihm steckt: Auf einem größeren Amerikanischen Turnier erreichte das Kozmo-Deck gleich den ersten Platz. Hier erhaltet ihr die Deckliste.

Die Kozmo-Effekte

Kozmo-Bauernmädchen
LICHT – Stufe 3 – Psi – 1500 ATK/1200 DEF
Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte verbannen; beschwöre 1 „Kozmo“-Monster der Stufe 4 oder höher als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Du kannst diesen Effekt von „Kozmo-Bauernmädchen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Du kannst 500 LP zahlen; füge deiner Hand 1 „Kozmo“-Karte von deinem Deck hinzu.

Kozmo-Guthexe
LICHT – Stufe 4 – Psi – 1800 ATK / 1000 DEF
Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte verbannen; beschwöre 1 „Kozmo“-Monster der Stufe 5 oder höher als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Du kannst diesen Effekt von „Kozmo-Guthexe“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 500 LP zahlen und dann 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere es in die Verteidigungsposition.

Kozmo-Gleitflieger
LICHT – Stufe 5 – Maschine – 2300 ATK/800 DEF
Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Zauber-/Fallenkarte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Falls diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 „Kozmo“-Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Deck.

Kozmo-Wegbereiter
LICHT – Stufe 7 – Maschine – 2800 ATK / 1400 DEF
Kann nicht als Ziel für Karteneffekte deines Gegners gewählt werden. Während deiner Standby Phase: Du erhälst 1000 LP. Falls diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 „Kozmo“-Monster der Stufe 6 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Deck.

Kozmostadt
Spielfeldzauberkarte
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 deiner verbannten „Kozmo“-Monster wählen; gib es auf die Hand zurück und falls du dies tust, verlierst du LP in Höhe seiner Grundstufe x 100. Einmal pro Spielzug: Du kannst eine beliebige Anzahl „Kozmo“-Monster in deiner Hand vorzeigen und ins Deck mischen, dann ziehe Karten in Höhe der Anzahl der Karten, die du ins Deck gemischt hast. Falls diese Karte in der Spielfeldzone durch einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst deiner Hand 1 „Kozmo“-Karte von deinem Deck hinzufügen.

Das Kozmo-Deck

Folgendes Deck gewann Anfang August ein Turnier mit mehr als 100 Spielern:

Main Deck:
3 Kozmo Bauernmädchen
3 Kozmo Guthexe
3 Kozmo Gleitflieger
3 Kozmo Wegbereiter
3 Juragedo
2 Gorz, der Gesandte der Finsternis
2 Aufrichtig
3 Maxx „C“

3 Kozmostadt
2 Schwarzes Loch
1 Rageki
3 Mitfahrgelegenheit
1 Book of Moon
2 Sacred Sword of Seven Stars
1 Begrenzer Entferner
3 Notfallteleport
2 Reißender Tribut

Side Deck:
2 Retaliating „C“
2 Ghost Oger & Schneehase
3 Ally of Justice Cycle Reader
3 Flying „C“
3 Mystical Space Typhoon
2 Königlicher Erlass

Extra Deck:
1 Hi-Speedroid Kendama
1 Ancient Pixie Dragon
1 Ancient Fairy Dragon
1 Black Rose Dragon
1 Number 49: Fortune Tune
1 Leviair the Sea Dragon
1 Evilswarm Exciton Knight
1 Castel, the Skyblaster Musketeer
1 Gagaga Cowboy
1 Abyss Dweller
1 Constellar Pleiades
1 Number 61: Volcasaurus
1 Mecha Phantom Beast Dracossack
1 Number 80: Rhapsody in Berserk
1 Red Eyes Flare Metal Dragon

So funktioniert das Deck

Das hier vorgestellte Koszmo-Deck baut auf zwei Teilen auf: Zum einen machen die Kozmo-Karten quasi ihr eigenes Ding, indem sie miteinander agieren. Zum anderen sind Aufrichtig, Gorz, Juragedo und Maxx C unterstützende Monster, deren Handeffekte das Spiel steuern.
Schwächen dieses Decks sind offensichtlich: Da alle Kozmos Licht-Monster sind, kann ein Lichteinsperrender Spiegel viel Schaden machen. Zudem sind die möglichen, wirklich starken Aktionen auf die beiden Karten Bauernmädchen und Guthexe beschränkt. Ein Start ohne die beiden Karten ist recht holprig, auch wenn Gorz zur Verfügung steht. Zuletzt sind die vielen Monster-Effekte, die sich in der Hand aktivieren, anfällig für Mind Drain.

3 Gedanken zu “Kozmo – ein Siegerdeck vorgestellt

    • Toons sind für die, die gerne zum Spaß spielen. Das Deck ist zu kombolastig, um stabil auf einem Turnier zu gehen. Andererseits wirst du damit länger deine Freude haben als mit Kozmo, welches sehr schnell sehr eintönig zu spielen wird.

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