FINAL-Deck „Death Note“ (Schicksalsnachricht)

Schicksalstafel - der Beginn der FINAL-BotschaftNachdem ich eine halbe Ewigkeit nichts mehr von mir hören lassen habe, schreibe ich nun aus gegebenem Anlass einen Artikel zu einem kleinen Fun Deck, dem ich in Anlehnung an die bekannte Anime­ und Mangaserie den Namen „Death Note“ gab, denn dieser Name erfasst das Wesen des Decks am Besten: es geht um die FINAL­Karten.

Deckliste des FINAL Decks

Hier ist zunächst die Deckliste:
Monster(13)
3 Tsukuyomi
3 Katze des Unglücks
3 Ryko, Lichtverpflichteter Jäger
3 Effektverschleierin
1 BLS

Zauber(17)
1 Geisternachricht I
1 Geisternachricht N
1 Geisternachricht A
1 Geisternachricht L
1 Goldsarkophag
1 Verlockung der Finsternis
1 Buch des Mondes
1 Ein Tag voller Frieden
1 Angriff der Lichtbrigade
2 Dimensionskapsel
3 Topf der Gegensätzlichkeit
3 Mystischer Raum­Taifun

Fallen(10)
1 Schicksalstafel
3 Abrechnung von Anubis
3 Finstere Bestechung
3 Die Auswanderungsprophezeiung

Die Strategie des FINAL-Decks

Absolute Schlüsselkarte ist „Schicksalstafel“, eine permanente Fallenkarte, die besagt, dass am Ende jedes gegnerischen Zuges eine „Geisternachricht I­L“ kommt, welche alle permanente Zauber sind und nur so aktiviert werden können. Sind alle auf dem Spielfeld, so hat man automatisch gewonnen. Wird jedoch vorher eine von ihnen vom Spielfeld entfernt, werden alle anderen FINAL­Karten auf den Friedhof gelegt.
Es gilt also, diese Karten zu suchen und zu schützen. Letzteres gelingt vor allem durch „Finstere Bestechung“, „Abrechnung von Anubis“ und „Effektverschleierin“, welche alle möglichen Effekte annullieren. Mit „Abrechnung von Anubis“ kann man zudem noch Schaden am Gegner machen und eines seiner Monster zerstören.
Um „Schicksalstafel“ zu suchen eignen sich „Gold­Sarkophag“ sowie die weniger bekannten Karten „Katze des Unglücks“ und „Dimensionskapsel“, welche einen ähnlichen Effekt wie „Gold-
Sarkphag“ besitzt, nur leider auf dem Spielfeld bleibt. „Katze des Unglücks“ ist ein Ungeheuer der Stufe 2 mit dem Attribut Finsternis. Sie hat einen Flippeffekt, der uns eine Fallenkarte aus dem Deck auf das Deck legen lässt.
Apropos Flipp: mithilfe von „Tsukuyomi“ und „Buch des Mondes“ lassen sich diese Effekte recyclen. Ein weiterer Grund, weshalb „Ryko, Lichtverpflichteter Jäger“ in dem Deck nicht fehl am Platz ist; er zerstört nicht nur ein Monster, sondern millt auch. Dementsprechend kommt auch noch „Angriff der Lichtbrigade“ dazu. Doch was ist, wen es eine der FINAL ­Karten trifft? Für diesen Fall ist „Die Auswanderungsprophezeiung“ vorgesehen, welche dank der neuen Liste der verbotenen und limitierten Karten ab Januar 2015 wieder dreimal erlaubt ist. Sie lässt uns 2 Karten von den Friedhöfen ins Deck der Besitzer zurück mischen.
Wer aufgepasst hat, sieht, dass wir nur Licht­und Finsternismonster spielen und diese in einem ausgeglichene Verhältnis. Dadurch findet auch der „Schwarz glänzende Soldat – Gesandter des Anfangs“ seinen Weg in das Deck.
Um das Ganze abzurunden, nimmt man „Topf der Gegensätzlichkeit“, „Verlockung der Finsternis“ und „Ein Tag voller Frieden“ hinzu, welcher uns zudem eine Runde vor gegnerischen Angriffen schützt. „Mystischer Raum­Taifun“ ist zudem sehr praktisch, um die eigene Zauber- ­und Fallenkartenzone für die FINAL­Karten zu bereinigen.
Ein Extradeck ist nicht notwendig, man könnte aber Rang­ 2­ XYZ ­Monster spielen und vielleicht auch ein paar Synchromonster, da „Effektverschleierin“ ein Empfänger ist.

Kommentare zum Deck

Das ist also das FINAL­Deck „Death Note“. Wusstet ihr übrigens, dass sie im Original nicht das Wort FINAL, sondern das Wort DEATH, also Tod, bilden? Was haltet ihr von dem Deck?

Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Kylina

Kylina ist Besitzerin von Yugioh-Forum.com und beschäftigt sich schon seit 2003 mit dem Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel. Darunter fallen auch zahlreiche Schiedsrichter-Rollen wie zum Beispiel Head Judge (Oberschiedsrichter) vieler YCS Turniere und Europameisterschaften. Heutzutage kümmert sie sich um die europaweit bekannten Turniere von Silver-Cards.de, die regelmäßig in Ihrer Heimatstadt Köln stattfinden (mehr dazu unter https://silver-cards.de/news/yugioh-turniere-von-silver-cards-de/). Sagt gerne auf den Events Hallo! :)

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Kunjio sagt:

    Mit dem Originalrezept konnte ich keinerlei Siege erringen, vor allem, da der einzige Schutz vor Monstern (Ryko) nichts aushält, mir wichtige Karten (u. a. die FINAL-Karten) unnötig auf den Friedhof millt und ich sie mir dann umständlich von dort wieder holen muss, bevor die Schicksalstafel im Leerlauf bleibt. Hab das Deck auf die Kürze etwas abgeändert. Ist zwar auch bei weitem nicht perfekt, aber so bin ich bis jetzt durchaus etwas besser gefahren:

    Monster(17)
    3 Tsukuyomi – 3 -kaum nutzbar, wenn alle Flippmonster eh gleich vom Gegner zerstört werden
    3 Katze des Unglücks -1 -Effekt beißt sich mit den vielen anderen, durch die das Deck eh wieder gemischt wird
    3 Ryko, Lichtverpflichteter Jäger
    3 Effektverschleierin -1 -zwei sind hier meist genug
    1 BLS -1 -Duell war meist schon verloren, bevor man ihn ausspielen konnte
    3 Geister-Sensenmann -Kann nicht durch Kampf zerstört werden
    2 Cybertal -Beendet die Battlephase wenn angegriffen und beschleunigt den Kartenfluss ohne Umweg über den Friedhof
    2 Maske der Finsternis -besonders in Kombination mit Auswanderungsprophezeiung gut wenn man den jeweils anderen dadurch aus dem Friedhof holt, kann auch als Rettung für die Schicksalstafel genutzt werden
    3 Kampfausblender -beendet die Battlephase wenn der gegner direkt angreift und lässt sich danach defensiv beschwören

    Zauber (16)
    1 Geisternachricht I
    1 Geisternachricht N
    1 Geisternachricht A
    1 Geisternachricht L
    1 Goldsarkophag
    1 Verlockung der Finsternis -1 -Alle karten im Deck sind zu wichtig, als dass sie unnötig im Friedhof landen sollten, und höchstens eine der beiden Unglückskatzen könnten genutzt werden um die gezogenen Karten zu behalten
    1 Buch des Mondes
    1 Ein Tag voller Frieden
    1 Angriff der Lichtbrigade
    2 Dimensionskapsel
    3 Topf der Gegensätzlichkeit
    3 Mystischer Raum­Taifun

    Fallen (7)
    1 Schicksalstafel
    3 Abrechnung von Anubis -3 – Zu speziell, als dass sie effektiv genutzt werden können. Hierfür reichen Raum-Taifun und vor allem Finstere Bestechung vollkommen aus, zumal sie per Maske der Finsternis sowie Auswanderungsprophezeiung locker wieder beschaffbar sind. Und gegen Monster die Effektverschleierinnen
    3 Finstere Bestechung
    3 Die Auswanderungsprophezeiung

    Rykos Mill-Effekt ist damit auch weniger das Problem geworden, da ich inbesondere dank Maske der Finsternis und Auswanderungsprophezeiung nahezu jederzeit wieder wichtige Karten jeder Art ins Deck zurückgeben kann. Auch ein Decktod kann dadurch relativ gut herausgezögert werden, sollte das Duell doch länger dauern als erhofft.

  2. yugiohfan sagt:

    cooles deck.

  3. Anonymous sagt:

    Das Deck ist in der Theorie gut aber als ich es getestet habe, habe ich durchgehend verloren

    • Max sagt:

      ich würde es definitiv anders bauen und komplett auf verteidigung und negieren setzen. Also Dinge wie Stufenbegrenzungsgebiet, Friedensbote, Feierliches Urteil (und auch die anderen Urteilkarten) und generell alles reinmachen was den Gegner nicht mehr angreifen lässt, dich schützt und seine Karten negiert. Evtl auch verräterische Schwerter, Sündenböcke, Magic Jammer, Kaiserlicher Befehl, Zwillingstwister… und dann probieren welcher Mix am besten funktioniert und was man sich ins Extra Deck macht um gegen bestimmte Decktypen kontern zu können.
      Handtraps wie Aschenblüte sind hier sicher auch sehr nützlich, gepaart mit den von ihm genannten Suchkarten damit du schnell an deine F- Karte kommst und auch möglichkeiten, die Karten aus dem Friedhof wieder auf die Hand zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert