YCS Berlin 2014 – alle Infos und Daten hier

YCS Turin, ItalienIm Februar erwartet Deutschland erneut eine Yu-Gi-Oh! Championship Series (YCS)! Dies Turniere erzielen in Deutschland bisher immer mehr als über 1.000 Teilnehmer. Wer also sein Deck testen möchte, oder Karten tauschen oder einfach mal vorbeischauen möchte, der sollte die Chance auf der YCS Berlin ergreifen.

Datum: 22.& 23.02.2014
Qualifikation: Nicht benötigt, jeder kann teilnehmen
Nebenevents: Neben dem großen, zweitägigen Turnier wird es kleinere Turniere um Spielmatten etc. geben.
Kosten für die Turnierteilnahme: Wie immer 20 Euro, und dafür gibt es dann direkt 5 Booster des neuesten Sets in eurer Landessprache (also Deutsch)
Registrierung: Freitag 14:00 bis 19:00 und/oder Samstag 8:00 bis 10:00 – denkt daran, dass ihr zur Registrierung die 20 Euro dabeihabt und eine fertig ausgefüllte Deckliste – füllt am besten schon eine Vordruck einer Deckliste zum selbst Ausfüllen zu Hause aus und nehmt sie mit.
Start des Turniers: 10:00 Uhr

Genauer Ort der YCS:
Station Berlin
Halle 4
Luckenwalder Str. 4–6
10963 Berlin
Deutschland

Die Location ist sehr einfach (und notfalls sogar zu Fuß!) vom Hauptbahnhof erreichbar, und nur 11 Kilometer vom Flughafen Berlin-Tegel entfernt.

Größere Kartenansicht

Weitere Infos:

Der Veranstalter dieses Turniers ist Konami Europa, die sich auch um die Herstellung der Yu-Gi-Oh!-Karten kümmern. Die offizielle Seite von Konami ist yugioh-card.com, falls ihr euch für zukünftige Turniere interessiert.

FAQ:
Gibt es in der Nähe Parkplätze?

Deckliste fürs Event

Klickt hier, um für die YCS Berlin ein Decklisten-Formular auszudrucken (PDF)

Da es sich um ein Messegelände handelt, wird es ziemlich sicher in unmittelbarer Nähe bezahlte Parkplätze geben.

Kann man an beiden Tagen automatisch teilnehmen?
Jein. An Tag 1 kann jeder so lange mitspielen, wie er möchte. An Tag 2 spielen dann die besten 256 Spieler weiter.
Aber: Neben dem großen Hauptevent gibt es noch kleinere Nebenevents sowohl am Samstag als auch Sonntag. Darunter auch ein Turnier speziell für Spieler mit 13 Jahren oder jünger, dass meist am Sonntag unter dem Namen „Dragon Duel“ stattfindet. (Die Daten für die YCS Berlin sind leider noch nicht bekannt, aber dies war so auf vergangenen Events.)

Wann kann ich mich registrieren? Und wozu dient es?
Das Registrieren bezeichnet einfach nur die Eintragung in den Computer durch das Personal. Denn der Computer ermittelt nachher, wer gegen wen antritt. Mit der Registrierung muss auch eine Liste der im Deck enthaltenen Karten (Deckliste) abgegeben werden, und die Teilnahmegebühr.

Was ist die COSSY ID und woher bekomme ich sie?
Die COSSY ID ist eine Nummer, die euch auf einer Plastikkarte automatisch übergeben wird, wenn ihr das erste Mal auf einem offiziellen Turnier teilnehmt. Sie dient dazu, dass der Computer die verschiedenen Spieler auseinander halten kann, da Namen wie „Tim Müller“ nunmal mehr als einmal auf dem Turnier vorkommen. Außerdem könnt ihr euch mit der ID bei yugioh-card.com registrieren, um eure Spielerfolge später nachzusehen.
Wenn ihr noch keine ID habt, oder eure nicht mehr kennt, kriegt ihr eine neue, wenn ihr euch vor Ort anmeldet. Lasst in dem Fall einfach den Platz für die ID auf der Deckliste frei.

Was tun bei Fragen?
Für Fragen stehen schon am Freitag zahlreiche allgemeine Helfer (blaue Shirts) und Schiedsrichter (rote Schirts) vor Ort zur Verfügung. Jeder fängt mal klein an, daher werden auch kleine Fragen freundlich beantwortet.

23 Gedanken zu “YCS Berlin 2014 – alle Infos und Daten hier

    • Das hängt von der Spielerzahl ab.
      Die finalen Top4 finden meist gegen 14 Uhr bis 17 Uhr statt. Bis etwa 15 Uhr ist es meistens möglich, an kleineren nebenevents mitzuspielen.

  1. Welche Matten gibt es auf den Haupt- und Nebenturnieren zu gewinnen? Und welches Motiv wird die Matte hier auf der YCS Berlin haben?

    In Turin gabs ja die Edle Ritter Matte? Gibt es hier also auch eine eigene Matte?

    Danke im Voraus!

    • Bestimmt nicht. Denn die gab es exklusiv für Australien.
      Abseits von besonderen Events (Sealed Pack, Jubiläen) gibt es eigentlich nie Matten direkt zur Teilnahme, sondern nur für die Tops. Die Matte sollte weiterhin die Giant Hand sein.

    • Entweder Freitags, oder Samstags morgens.
      Freitag zwischen 14 und 19 Uhr stehst du etwa 2-5 Minuten an, um dich zu registrieren. Meistens gibt es noch ein Token, wenn man sich Freitags registriert.
      Samstags 8 bis 10 Uhr stehst du 30 Minuten an, weil sich halt die meisten erst dann anmelden.

      Wenn du also schon Freitag vor Ort bist, melde dich am besten dann an.

    • Wenn du Glück hast, gibt es an der Anmeldung Samstags wieder eine Verzögerung, weil viele sich erst um kurz vor 10 anmelden. In dem Fall schaffst du es locker.
      Versprechen kann dir das aber keiner. Du kannst dich auch innerhalb der Runde 1 noch anmelden, um ab Runde 2 mitzuspielen. Dann hast du eine Möglichkeit auf einen Sieg weniger, aber kannst halt teilnehmen

    • Wie willst du denn zwei Matches gleichzeitig spielen? :)
      Du musst dich schon entscheiden, in welchem Turnier du mitspielst. Du kannst dich aber jederzeit aus dem gerade für dich laufenden Turnier austragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.