Deckfeature Lukas Calovini – Rock Stun

Gleich zur ersten Runde habe ich ein interessantes Deck erspähen können, welches heute von Lukas Calovini pilotiert wird. Er spielt ein Fels-Anti rund um die neu erschienene Karte Blockgolem, welche mit Return of the Duelist zu uns kam. In Asien selbst hat dieses Deck für einiges an Furore gesorgt und auch hierzulande sagen einige Spieler dem Deck sehr gute Chancen im kommenden Format zu.

Das Deck von Lukas ist stark auf ein Anti ausgerichtet und will mit den drei Koaki Meiru Monstern jegliche Aktionen des Gegners unterbinden, da alle drei entweder Fallen, Zauber oder Monsterkarteneffekte negieren. Zusätzlich hat er Fossiler Pachycephalosaurier eingebunden, um zusätzlich noch die Spezialbeschwörungen zu unterbinden.

Die entscheidende Karte aber, die das Deck jetzt spielbar macht ist Blockgolem. Dieser erlaubt es, zwei Monster von Typ Fels der Stufe 4 aus dem Friedhof zu beschwören. Diese können allerdings ihre Effekte nicht aktivieren, dannach die Runde können sie diese aber voll entfalten. Dies ist aber auch nicht weiter tragisch, da sie meistens als Material für eine XYZ-Beschwörung fungieren und somit ein starkes Rang 4 Xyz auf das Spielfeld bringen. Wenn man bedenkt, welche spielstarken Monster – von Utopia bis zu Edelstein Ritter Perle als simplen Beatstick – es gibt, so erkennt man die Stärke dieses Decks. Es verbindet verschiedene Anti-Elemente und Explosivität miteinander.

Um seine Koaki Meiru Monster noch zusätzlich zu stärken, kommt Verbundenheit ins Spiel. „Sie macht aus einem auch so schon starken 1900 Monster, eins mit 2700,“ so Calovini auf Nachfrage. „ So kann man spielend leicht gegen fast alle Bossmonster wie Legendärer Sex Samurai Shi En oder auch Sternenstaubdrache bestehen,“ erläutert er weiter.

Eine weitere Stärke ist die geringe Anfälligkeit gegen Gozen-Match und Rivalität der Kriegsherren. Auch Kräfte Rauben stört ihn nicht im geringsten. So legt er teilweise schon Side Decks völlig lahm.

Das Deck hat an sich aber auch einige Schwachpunkte. Alle Monster sind sehr anfällig gegenüber Bodenlose Fallgrube, sowie Monster die mehr als 2700 haben und auch andere einfache eins zu 1 Removals. Lukas möchte diesen aber entgegenwirken und hat mit Verbotene Lanze seinen Tech gefunden. „Sie schützt meine Monster gegen einfache Abtausch Removals und hält sie auf dem Feld“, erklärt er, „ zudem macht sie alle gegnerischen Monster schwächer, weshalb ich auch in der Lage bin, stärkere Monster zu überrennen“.

Ein weiterer Schwachpunkt, den man erkennt, ist die Abhängigkeit der Fels Monster zu einander. Er braucht immer ein Fels Monster auf der Hand, um mit seinen Koaki Meiru Monstern zu agieren, da sie sonst während der End Phase zerstört werden. Fehlt ihm dieses auf der Hand, so kann er kaum interagieren.

Alles in allem hat er sich ein schönes Deck zusammengezaubert und wir dürfen gespannt sein, wie er heute hier in Bochum abschneidet.

Deckliste:

Monster (16):

3x Blockgolem
3x Wächter von Koaki Meiru
3x Sandmann von Koaki Meiru
3x Mauer von Koaki Meiru
3x Fossiler Pachycephalosaurier
1x Neo-Weltraum Grand Mole

Zauber (12)
3x Mystischer Raum Taifun
2x Topf der Gegensätzlichkeit
2x Verbotene Lanze
2x Verbundenheit
1x Schwarzes Loch
1x Wiedergeburt
1x Schwerer Sturm

Fallen (13)
2x Ernste Warnung
2x Reißender Tribut
2x Dimensionsgefängnis
2x Die große Revolution ist vorbei
2x Ruf der Gejagten
2x Bodenlose Fallgrube
1x Feierliches Urteil

Side Deck
3x Donnerkönig Rai-oh
1x Legendärer Jujitsu Meister
1x Tsukuyomi
2x Aufschlagen
2x Spiegelkraft
1x Buch des Mondes
1x Die Auswanderungsprophezeihung
1x Gozen-Match
2x Rivalität der Kriegsherren
1x Straße zum Sternenlicht

Extradeck
1x Sternenstaubdrache
1x Maestroke der Dirigenten Djinn
3x Edelsteinritter Perle
2x N.39 Utopia
1x Stahlschar Schabe
1x N.32 Haidrache
1x Photon Agent Falter
1x N.C39 Utopia Ray
1x Aufzieh-Zenmei-Minen
2x Fairy King Albverdich
1x Evigishki Merrowgeist

2 Gedanken zu “Deckfeature Lukas Calovini – Rock Stun

  1. nicht erkennbar wäre in diesem fall

    Fairy King Albverdich

    wie der jedoch auf einer am pc getippten liste nicht erkennbar sein kann, ist mir schleierhaft.

    und völlig vergessen wurde 1x Evigishki Merrowgeist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.