Blog #2: Über Zündeffekte und Lego

Leider bin ich Sonntag nicht mehr dazu gekommen, diesen zweiten Blog fertigzustellen. Meinungen zur Änderung der Spielmechanik und ein paar weitere interessante Dinge sind hier zusammengefasst, darum habe ich den Blog nun noch vervollständigt

Lego für Yugioh-Spieler

Diese Box musste ich einfach fotografieren. Vereint sie doch die Möglichkeit, gleichzeitig Lego und Yugioh zu spielen :)
Tins und Lego: Passt super

Zündeffekte, was hat sich geändert?
Das war eine Frage, die viele im Vorfeld hatten. Auf dem Turnier merkte man, dass sich einige noch unsicher waren. Aber im großen ganzen war schnell klar, wie es nun läuft. In Gesprächen mit Spielern habe ich erfahren, dass die Umstellung kaum Probleme verursachte, und selbst die betroffenen Decks nicht allzu viel Stärke verloren haben.
Im Kontrast dazu durfte ich dann Zeuge dieser schönen Kette werden:
Chains mal was umfangreicher

Um es in den neuen Begrifflichkeiten zu erklären:

Rettungshase wird auf Offenen Spielstatus von Spieler B beschworen. Da sein Effekt ein Zündeffekt ist (die bekanntermaßen Zaubergeschwindigkeit 1 haben), kann der Spieler B den Effekt des Kaninchens nicht unmittelbar nutzen, sondern passt zum Gegner, Spieler A.

  • Kettenglied 1: Spieler A nutzt seine Chance, um einen „Reißender Tribut“ zu aktivieren.
  • Kettenglied 2: Darauf hat nun natürlich Spieler B die Chance, zu reagieren. Er tut das auch mit „Makrokosmos“.
  • Kettenglied 3: Spieler A möchte nicht reagieren. Darum kann Spieler B „Verbotene Lanze“ mit Ziel „Rettungskaninchen“ anketten.
  • Kettenglied 4: Da Ketten von hinten aufgelöst werden, aktiviert Spieler A einen weiteren „Reißenden Tribut“, der das noch nicht von Lanze geschützte Kaninchen zerstören soll.
  • Kettenglied 5: Spieler B spielt eine weitere Lanze, um sein Kaninchen schützen zu können.

Aufgelöst wird das Kaninchen nun durch die Lanze aus Kettenglied 5 geschützt. Der Reißende Tribut zerstört alle Monster außer dem Kaninchen. Die weitere Lanze und der Reißende Tribut werden aufgelöst, aber haben keinen Einfluss auf das Spiel. Da „Makro Kosmos“ nun aktiv ist, werden alle Zauber und Fallenkarten der Kette entfernt, und nicht auf den Friedhof gelegt, nachdem die Kette fertig aufgelöst ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.