Yugioh Deutsche Meisterschaft 2012: Ort und Datum bekannt

Die deutsche Yugioh Meisterschaft 2012 (offizieller Name: German Nationals 2012) wird nächstes Jahr in Bochum stattfinden. Hier alle Daten:

26. & 27. Mai 2012

RuhrCongress Bochum
Stadionring 20
44791 Bochum

Das Hauptevent der Deutschen Yugioh-Meisterschaft wird am Samstag um 11 Uhr starten. Bis 10 Uhr kann man sich anmelden. Besser ist es aber, sich bereits am Vorabend oder Samstag bereits um 9 Uhr anzustellen. Von Freitag bis einschließlich Sonntag wird es zudem noch Nebenevents geben (Auflistung weiter unten).

Parallel zur Deutschen Meisterschaft findet die Schweizer Meisterschaft statt:

Samstag 26. Mai 2012
KUK Aarau
Schlossplatz 9
5000 Aarau

Zwei Wochen vorher findet bereits die Österreichische Yu-Gi-Oh! TCG Staatsmeisterschaft statt:

Sonntag, 13. Mai 2012
Börsensäle
Wipplingerstr. 34
1010 Wien

Das tolle an der Österreichischen Yugioh Meisterschaft ist es, dass sie auch im Jahr 2012 wieder im Rahmen des “Austria Championship Weekends” stattfinden wird. Das heißt, dass Amigo am Tag vorher (Samstag, 12. Mai 2012) die Österreichische Pokemon Meisterschaft veranstalten will. Wenn man also sowieso schon für eines der beiden Sammelkartenspiele nach Wien fährt, kann man gleich einen Tag früher kommen oder länger bleiben, um auch mal in das andere Kartenspiel hineinschnuppern zu können.


Meine Meinung zu Bochum als Location für die Deutsche Meisterschaft:

Ich persönlich halte Bochum für eine gute Wahl. Der Rhurkongress ist mir schon von 3 Sammelkarten-Veranstaltungen bekannt. Neben den Deutschen Meisterschaften in Pokemon und WoW 2011 wurde dort nämlich auch die erste YCS veranstaltet. Diese war mit 1300 Spielern sogar etwas größer als die Deutsche Yugioh Meisterschaft 2011. Kassel dagegen war dem Ansturm der über 1000 Spieler auf der vergangenen Meisterschaft nur knapp gewachsen: Ein Teil der Spieler musste aufgrund der hohen Spielerzahlen in einem (ebenfalls großen) Nebenraum spielen. Die Wahl des Rhurkongresses war also naheliegend.

Für mich persönlich ist die Wahl des Datums auch sehr erfreulich. Erlaubt es doch eine schöne Aneinanderreihung von Großevents im 2-Wochen-Takt:

13. Mai: Österreichische Yu-Gi-Oh! TCG Staatsmeisterschaft
26. & 27. Mai 2012: Deutsche Yu-Gi-Oh! TCG Meisterschaft
08. – 10. Juni: Deutsche Pokémon Meisterschaft 2012
23. Juni: Yami-Silvers & mein Hochzeitsturnier (bitte hier voranmelden, damit wir planen können)

Update 2.4.: Mittlerweile sind auch ein großer Teil der Nebenevents bekannt! Das Beste: Gleich Freitags kann man losspielen, um sein Deck noch vor der Deutschen Meisterschaft gründlich zu testen.

Side Events der Deutschen Meisterschaft

Folgende Events sind angekündigt:

  • Battle Pack Sealed Deck (Freitag, Samstag, Sonntag): Darauf freue ich mich persönlich am Meisten. Ziemlich sicher wird man mich Freitag in dem Event spielen sehen.
  • Duelist League(Freitag, Samstag, Sonntag): Einfaches Spielen. Gut für Einsteiger, aber mangels vieler Preise weniger interessant für erfahrene Spieler
  • 8er Turbo Pack(Freitag, Samstag, Sonntag): Leider (wie immer) KO-Event. Dafür aber erfahrungsgemäß das Turnier, wo man am wenigsten wartet.
  • 16er Win-A-Mat(Freitag, Samstag, Sonntag): Siehe 8er Turbo-Pack. Wenigstens ist der Preis interessant
  • 32er Win-A-Box(Samstag, Sonntag): Cooler Preis für die Spieleranzahl. Aber leider halt KO und damit uninteressant für Funspieler.
  • Team Cup (Sonntag): Nettes Event für diejenigen, die nicht in die Tops der DM gekommen sind.
  • Dragon Duel (Samstag): Ein Turnier speziell für die jüngeren Spieler. Jeder, der frühestens 1999 geboren wurde, kann hier teilnehmen, um unter gleichaltrigen seine Stärke zu messen.

Was haltet ihr vom Veranstaltungsort? Fahrt ihr hin? Antworten gerne hier im Kommentar oder im Forum.

Quelle und weitere Informationen: Amigo Blog

19 Gedanken zu “Yugioh Deutsche Meisterschaft 2012: Ort und Datum bekannt

    • In den vergangenen Wochen war das Junior Event „Dragon Duel“ immer Sonntags. Ein Zeitplan für dieses Jahr ist noch nicht online, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es wieder so ist.
      Natürlich kann man als Junior auch an den anderen Turnieren mitspielen. Grade die kleineren Neben-Turniere (Public Events) sind schon mal gut, um das eigene Deck zu testen. :)

  1. Toll für euch!!! Ich bin aus Ungarn! Kenne und spiele Yu-gi-Oh siet Anfang…(bin 26)Nur bei uns ist es nicht so ein hit wie bei EUCH!!!Keine Turniere…garnichts….nur online erwische ich ab…und zu jemanden…Na ja,…troztdem VIEL SPAß BEIM MEISTERSCHAFT…(ICH BENEIDE EUCH…

    • Ich war mal 4 Monate in einem Land, in dem es damals auch keine Turniere gab. Stimmt schon, dass man dann einiges vermisst. Ich wünsche euch in Ungarn auf jeden Fall, dass ihr auch bald mal wieder Meisterschaften habt.

    • Die Deutsche Meisterschaft ist offen für alle Teilnehmer, das Alter spielt keine Rolle.
      Alternativ gibt es noch das Dragon Duel, ein Turnier speziell für Spieler, die 1999 und später geboren sind. Das Dragon Duel ist etwas einfacher, weil es sich ausschließlich um Spieler derselben Altersklasse handelt, aber jeder interessierte Spieler kann selbstredend auch direkt an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen.

  2. ich wohne in niederösterreich und bei uns gibt es auch keine maeisterschaften kann mir mal jemand sagen ob es welche hier bei mir gibt

    • Hallo,
      das sind die Daten für die Österreichische Yu-Gi-Oh! TCG Staatsmeisterschaft:
      Datum: Sonntag, 13. Mai 2012

      Ort: Börsensäle
      Wipplingerstr. 34
      1010 Wien

      Das tolle an der Österreichischen Yugioh Meisterschaft ist es, dass sie im Rahmen des “Austria Championship Weekends” stattfinden wird. Das heißt, dass Amigo am Tag vorher (Samstag, 12. Mai 2012) die Österreichische Pokemon Staatsmeisterschaft veranstalten wird. Außerdem findet das Finale der „State Open Championships“ am Samstag statt.

      Danke für den Hinweis, die Daten habe ich nun auch im Beitrag ergänzt. Man sieht sich dann auf der Meisterschaft :)

    • Hallo mehmet.
      Man kann sich im Internet voranmelden – dann muss man auf dem Event nicht mehr ganz so lange anstehen.
      Wenn du dich nicht voranmelden willst, dann kannst du aber auch einfach so auf die Deutsche Meisterschaft fahren. Allerdings musst du dann länger anstehen, und was früher da sein.

  3. Um welche Uhrzeit findet die Deutsche Meisterschaft 2012 am 26 Mai statt ?
    WICHTIG: Bitte schnell antworten !!!
    MFG
    Damian

    • Hallo Damian,
      die Nebenevents starten Freitags bereits um 12 Uhr.
      Für das Hauptevent (darum geht es dir vermutlich) kann man sich bis Samstag, 10 Uhr morgens anmelden. Ich empfehle aber, schon um 9 Uhr da zu sein, da man Samstags immer lange ansteht.
      Ich füge die Daten auch mal oben ein :)

      Viele Grüße
      Kylina

  4. Wann beginnt die Meisterschaft in Aarau am Samstag, 26.05.2012? Kann man als schaulustiger „Zuschauer“ auch kommen? (was kostet es?)
    Wenn ja, wo melden?

    Danke für die Arbeiten :))
    BG Dastin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.