Teste dich selbst #3 – Regelfragen des CSDS

Auch für Spieler kann es von Vorteil sein, die Rulings der gespielten Karten zu kennen. Wie auch auf den vergangenen Events, bei denen Stand Alone mitgewirkt hat, haben wir auch dieses Mal die Regelfragen festgehalten, die aufkamen. Testet euch also selbst und beantwortet euch die folgenden Fragen!

  1. Der Effekt von Formelsynchron wird als Reaktion auf die Beschwörung eines Monsters genutzt. Kann der beschworene Schwarze Rosendrache seinen Effekt nutzen, und das Feld zerstören?
  2. Kann man, nachdem man die Karte Zugang zur Finsteren Welt gespielt hat, ein Monster beschwören?
  3. Wenn Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor einen Gachi Gachi Gantetsu mit zwei Materialien angreift, wieviele Materialien müssen entfernt werden, um Gachi Gachi Gantetsu auf dem Spielfeld zu behalten?
  4. Kann Kycoo, Geistzerstörer das Monster entfernen, welches er im Kampf zerstört hat?
  5. Auf die Beschwörung eines Dunklen Staubgeistes wird Effektverschleierin gespielt. Geht Dunkler Staubgeist in der End Phase auf die Hand des Besitzers oder nicht?
  6. Kann man an die Beschwörung, bzw. das Erbringen der Kosten, von Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs Geisteszersetzung anketten, um die Karte vorher auf den Friedhof zu bringen?
  7. Der Effekt der Fremdenführerin der Unterwelt wird aktiviert, Kettenverschwinden wird daraufhin gekettet – was passiert?
  8. Kann eine Maschinenwesen Festung, die sich selbst als Kosten für ihren Effekt abgeworfen hat, bei offenem Dimensionsriss beschworen werden?
  9. Sind das Millen bei Ryko, Lichtverpflichteter Jäger Kosten?
  10. Kann Nordisches Ungeheuer Tanngnjóstr bei der Zerstörung durch Kampf eines Rykos als Spezialbeschwörung beschworen werden?
  11. Wenn die Beschwörung eines T.G.-Monsters mit Ernste Warnung annulliert wurde, darf in der End Phase gesucht werden?
  12. Wird Tragoedia auf der Hand durch Deckverwüstungsvirus zerstört?
  13. Können Token, die durch Sündenböcke beschworen werden für eine Synchrobeschwörung benutzt werden?
  14. Kann Donnerkönig Rai-Oh die Beschwörung von Maschinenwesen Festung annullieren?
  15. Kann Ernste Warnung Straße zum Sternenlicht negieren?
  16. Kann Maxx C an die Beschwörung eines Synchromonsters angekettet werden?
  17. Kann man Geisteszersetzung bei offenem Dimensionsriss aktivieren?
  18. Wenn der Angriff eines Monsters abgebrochen wurde, kann man die Position dieses Monsters im gleichen Spielzug noch ändern?
  19. Was passiert mit Ruf der Gejagten, wenn ein Buch des Mondes auf das beschworene Monster gespielt wird?
  20. Kann man Maxx C im Damage Step aktivieren?
  21. Was passiert mit einem Chimeratech Festungsdrachen, wenn Effektverschleierin vor dem Eintritt in die Battle Phase auf ihn gespielt wird?
  22. Werden beim Deckverwüstungsvirus alle gezogenen Karten, also auch durch Karteneffekte gezogene, oder nur die in der Draw Phase gezogenen Karten überprüft?
  23. Was passiert mit einem Geister-Sensenmann, wenn der Effekt eines Grabwächters Abkömmling aktiviert wird, während ein Schatteneinsperrender Spiegel offen auf dem Feld ist?
  24. Dürfen auch andere Monster außer Niederträchtiger Sternenstaubdrache angreifen, wenn Schatteneinsperrender Spiegel auf dem Feld liegt?
  25. Wird eine Karte gemillt, wenn an den Effekt der Aufblühenden Blumenzwiebel ein Gozen Match angekettet wird?
  26. Was passiert, wenn ein Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor gegen einen Neo-Weltraum Grand Mole kämpft?
  27. Kann der Effekt von Kartenkavallarist bei offenem Dimensionsriss aktiviert werden?
  28. Kann Straße zum Sternenlicht aktiviert werden, wenn sich ein offener Fossiler Pachycephalosaurier auf dem Spielfeld befindet?
  29. Kann der Effekt der Einzelfeuerblüte bei offenem Kräfte Rauben genutzt werden?
  30. Was passiert mit den Monstern im Deck, wenn an die Aktivierung von Kettenverschwinden ein Reißender Tribut angekettet wird?
  31. Geht eine Erzherrscher Kristya bei Zerstörung, während Dimensionsriss offen auf dem Feld liegt, auf das Deck des Besitzers?
  32. Kann der Effekt eines durch Kampf aufgedeckten Superflinken Megahamsters durch Ernste Warning im Damage Step annulliert werden?
  33. Können neue Ketten in der Battle Phase gestartet werden?
  34. Kann der Effekt des Schwarzen Rosendrachen bei offenem Dimensionsriss aktiviert werden? Werden die Karten entfernt oder in den Friedhof geschickt?

Hier sind die Antworten. Natürlich wurde die Antwort auf dem Event so gegeben, dass keinem Spieler Hilfestellung gegeben wurde (Coaching). Für die Coverage wurden die Antworten aber erweitert.

  1. Ja der Effekt des Schwarzen Rosendrachen kann genutzt werden. Eine Beschwörung startet keine Kette, somit ist der Schwarze Rosendrache Kettenglied 1 und kann seinen Effekt nutzen.
  2. Nein, das ist nicht möglich. Man kann diesen Teil des Effektes nicht umgehen, indem man zuerst den Zugang zur Finsteren Welt spielt und dann ein Monster beschwört.
  3. Es müssen zwei Materialien entfernt werden. Das erste, damit Gachi Gachi Gantetsu nicht durch den Effekt des angreifenden Catastors zerstört wird und das zweite, damit er auch den Kampf überlebt.
  4. Nein, das ist nicht möglich. Zum Zeitpunkt der Aktivierung des Effektes von Kycoo ist das zerstörte Monster noch nicht als Ziel im Friedhof.
  5. Ob Dunkler Staubgeist in der End Phase wieder auf die Hand des Besitzers geht, entscheidet der Spieler, der Effektverschleierin gespielt hat.
  6. Nein. Die Beschwörung verläuft intern, man kann also zu keinem Zeitpunkt an die Beschwörung anketten. Man kann aber auf die erfolgreiche Beschwörung mit Geisteszersetzung reagieren. Der Soldat ist aber zu dem Zeitpunkt bereits beschworen und kann somit nicht mehr durch Geisteszersetzung abgeworfen werden.
  7. Zuerst gehen die beschworene Fremdenführerin und alle Kopien aus dem Deck und der Hand aus dem Spiel. Danach resolved der Effekt der Fremdenführerin und beschwört einen Stufe 3 Unterweltler aus dem Deck oder der Hand(sofern noch einer vorhanden ist).
  8. Nein. Obwohl die Kosten erbracht werden können, kann sich Maschinenwesen Festung nicht selbst beschwören, da sie zu dem Zeitpunkt im RFG-Pile und nicht im Friedhof oder auf der Hand ist.
  9. Nein, es handelt sich um einen Teil des Effektes.
  10. Nein, da das letzte was passiert das Millen der drei Karten und nicht die Zerstörung des Rykos durch Kampf ist.
  11. Nein. Der Effekt wird nur in der End Phase aktiviert, wenn das Monster auf dem Spielfeld zerstört wurde. Durch Ernste Warnung war es aber nie auf dem Spielfeld, somit darf nicht gesucht werden.
  12. Ja. ?-Werte zählen in der Hand als 0.
  13. Ja, da spricht nichts gegen, da eine Synchrobeschwörung nichts mit einer Tributbeschwörung zu tun hat.
  14. Ja, die Beschwörung verläuft intern und kann von Donnerkönig Rai-Oh negiert werden.
  15. Ja, das ist möglich. Es reicht aus, dass Ernste Warnung was beschwören könnte, um sie zu negieren.
  16. Nein. Die Beschwörung verläuft intern, nutzt also nicht die Kette. Folglich kann man nicht anketten, man könnte mit Maxx C lediglich auf die Beschwörung reagieren. Gezogen wird dann nicht für die Synchrobeschwörung.
  17. Ja, das ist möglich. Geisteszersetzung hat keine Kosten, somit kann die Karte aktiviert werden und der Effekt resolven – die Karten werden nur, statt auf den Friedhof abgeworfen zu werden entfernt.
  18. Nein. Es reicht die Angriffsdeklaration um einem Monster zu verbieten, die Position in diesem Spielzug zu ändern.
  19. Ruf der Gejagten verliert jegliche Bindung zum beschworenen Monster und verbleibt ohne Effekt auf dem Feld.
  20. Nein, man kann Maxx C nicht im Damage Step aktivieren.
  21. Die ATK von Chimeratech Festungsdrache sinkt auf 0 und bleibt auf diesem Wert.
  22. Ja, auch Karten, die durch Karteneffekte wie Emporkömmling Goblin oder Topf der Trägheit werden überprüft. Karten, die nur aufgenommen werden, wie z.B. durch Topf der Gegensätzlichkeit werden nicht überprüft.
  23. Der Effekt von Grabwächters Abkömmling zielt Geister-Sensenmann an. Obwohl der Effekt im Resolve negiert wird, wird Geister-Sensenmann zerstört, da er angezielt wurde und sein Effekt sich nicht aktiviert, und somit nicht vom Schatteneinsperrenden Spiegel negiert wird.
  24. Nein, das ist kein Effekt der sich aktiviert, somit wird er nicht vom Schatteneinsperrenden Spiegel negiert.
  25. Ja, eine Karte wird noch gemillt, Aufblühende Blumenzwiebel aber nicht beschworen, wenn noch andere Monster mit anderen Attributen auf dem Feld sind.
  26. Nach SEGOC ist, egal wer angreift, Catastor als non-optionaler Effekt immer Kettenglied 1 und Grand Mole immer Kettenglied 2. Somit werden beide Monster auf die Hand bzw. ins Extra-Deck geschickt und der Effekt von Catastor verpufft.
  27. Nein, das ist nicht mögilch. Es handelt sich um Kosten und diese können bei offenem Dimensionsriss nicht  sicher in den richtigen Ort erbracht werden.
  28. Ja, die Karte kann aktiviert werden. Es wird allerdings kein Sternenstaubdrache beschworen.
  29. Der Effekt kann aktiviert werden, und die Kosten können erbracht werden. Sollte sich Einzelfeuerblüte im Resolve dann nicht mehr offen auf dem Spielfeld befinden(wenn sie z.B. selbst als Kosten tributet wurde), resolved ihr Effekt, da Kräfte Rauben nur die Effekte von Monstern auf dem Spielfeld negiert.
  30. Die Monster bleiben im Deck. Dadurch, dass Reißender Tribut das Monster auf dem Feld zerstört, bevor Kettenverschwinden resolven kann, verpufft der Effekt von Kettenverschwinden.
  31. Ja, sie geht auf das Deck. Es gibt ein Ruling zu Makrokosmus, welches auf Dimensionsriss übertragbar ist.
  32. Der Effekt führt eine Beschwörung aus, und da Konterfallen im Damage Step aktiviert werden können, kann Ernste Warnung in dem genannten Szenario aktiviert werden.
  33. In der Battle Phase können beliebig viele Ketten gestartet werden. Sollte aber nach einer abgeschlossenen Kette eine neue Kette gestartet werden, können keine Karten aktiviert werden, die den Gamestate „Angriff deklariert“(wie z.B. Dimensionsgefängnis oder Spiegelkraft) erfordern. Karten, die diese Einschränkung nicht haben, können aktiviert werden. Dazu gehören z.B. Buch des Mondes oder Kräfte Rauben.
  34. Ja, der erste Effekt des Schwarzen Rosendrachen beinhaltet keine Kosten. Somit kann er aktiviert werden. Die Karten werden auf den Friedhof gesendet, da der permanente Effekt des Dimensionsriss nicht mehr aktiv ist, wenn er durch Schwarzer Rosendrache zerstört wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.